Dr. Herbert Zapp-Gedächtnisstiftung
Förderer: Dorothea Zapp und Ernst-von-Siemens-Musikstiftung
Geboren 1976 in Shanghai, V.R.China.
Ausbildung / Studium
1994-97 Oberschule der Hochschule für Musik Peking Komposition
1997-02 Hochschule für Musik Shanghai
Bachelor Diplom mit Auszeichnung
Komposition bei Prof. Chen Gang und Prof. Jia Daqun
Instrumentation bei Prof. Liqin Yang
2003-07 Hochschule für Musik Köln
Studium und Diplom in Komposition bei Prof. York Höller
2007- Hochschule für Musik Köln
Elektronische Komposition bei Prof. Michael Beil
2008-10 Hochschule für Musik Köln
Konzertexamen in Komposition bei Prof. York Höller,
Rebecca Saunders und Prof. Johannes Schöllhorn
2009-10 Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Masterstudiengang »Zeitgenössische Musik« mit Musikern,
Komponisten (u.a. bei Helmut Lachenmann und Hans Zender)
und Dirigenten des Ensemble Modern
2011-12 Cursus de composition et d´ informatique musicale am IRCAM
bei Mauro Lanza, Philippe Leroux und Ivan Fedele
Stipendien / Auszeichnungen/Föderungen
2008 Ausgezeichnet im Kompositionswettbewerb “Franz Josef Reinl-
Stiftung”
Kompositionsauftrag für das Hochschulorchester der Hochschule für Musik Tanz Köln
2009 Internationale Ensemble Modern Akademie – Stipendium
2010 Ausgezeichnet im Kompositionswettbewerb “Jing-Bei” China-TianJing
2011 Ausgezeichnet im Kompositionswettbewerb IGNM-Jeunesse-
Kammerchor-Vokalwettbewerb
Matrix11 Experimentalstudio des SWR Freiburg– Stipendium
Ausgezeichnet im Kompositionswettbewerb Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik 2011 und Bärenreiter-Preis
Finalist im Kompositions-Wettbewerb ‘Musica Ficta’, Paris
2012 Herrenhaus Edenkoben – Stipendium, vorgeschlagen von Peter Eötvös
Landesmusikrat NRW ”Neue Orchesterkompositionen gesucht” für Gürzenich-Orchester
Förderpreis Kunststiftung NRW
Ernst von Siemens Musikstiftung, Projektförderung für Streichquartett
Matrix 12 Experimentalstudio des SWR Amsterdan/Warsaw - Stipendium
Komponistenpreis des 5. Brandenburger Biennale
Aufführungen durch
Avanti! (Helsinki), Internationale Ensemble Modern Akademie (Frankfurt), Ensemble Alternance (Paris), Baikonur Ensemble (Wien), Cassatt Quartett (New York), IzM Ensemble Frankfurt, Norrbotten Neo Ensemble (Schweden), Ensemble sUnited Berlin, Ensemble en plythos (Weimar), Young Euro Classic Festivalensemble (Berlin-Beijing-Shanghai), Orchester der Hochschule für Musik Köln, Jeunesse-Kammerchor (Wien), Gürzenich Orchester (Köln)
Marcus Creed, Markus Stenz, Dmitri Slobodeniouk, Muhai Tang, Camilla Hoitenga, Dimitri Vassilakis (Ensemble Intercontemporain), Frédéric Baldassare, Susanne Blumenthal, Andrew Brownell, Clemens Gnad, Andrea Kiefer, Frank Riedel, Ingolfur Vilhjalmsson, Xiang Huang, Alexander Pankov und anderen.
Kompositionsaufträge durch
International Ensemble Modern Akademie (Frankfurt), Lanxess Young Euro Classic 2009(Berlin/Peking), Kasseler Musiktage, Avanti! Orchester(Helsinki), Orchesterkomposition HfMT Köln, Klavierfieber Festival (Berlin), Spektrum Villa Musica, Ernst von Siemens Stiftung, Peking Tang und Song-Poesie Festival (China), International Young Composer Festival "new music, new faces"(Krakow), DuoPlus (Berlin) und
Kunststiftung NRW.
Workshops
2006 43. Internationale Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt
mit Beat Furrer, Helmut Lachenmann, Adriana Hölszky und Toshio
Hosokawa
2007 Donaueschinger Musiktage 2007
Präsentation in “Students Forum” von Younghi Pagh-Paan
2008 Präsentation in Zentral Konservatorium, Peking
44. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt bei Misato
Mochizuki
Präsentation in “Beijing International Congress on Women in Music”
Sävellyspaja Summer Composition Academy, Helsinki
bei Jukka Tiensuu und Jouni Kaipainen
2009 „Compone 2009” Kooperationsprojekt zwischen der Kunsthochschule für Medien Köln und der Musikhochschule Köln
Haus der Deutschen Ensembleakademie Frankfurt, Vorstellung der eigenen Musik
Bettinaschule Frankfurt, Education Projekt mit Ensemble Modern
2010 Composer-in-Residence am ZKM Karlsruhe
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Vorstellung der eigenen Musik an der Kompositionsklasse von Prof. Gerhard Müller-Hornbach
Haus der Deutschen Ensembleakademie, Dachsaal, Frankfurt am Main,
Portrait-Konzert
2011 Präsentation beim Matrix11 Experimentalstudio des SWR Freiburg
Kasseler Musiktage 2011
2012 Workshop mit dem Gürzenich-Orchester unter der Leitung von Markus Stenz
Nächstes Projekt
Auftragskompositionen der IGNM Wien, Villa Musica, Splash Percussion NRW, GEDOK Köln, Stadt Köln
China-Jahr 2012, Acht Brücken Köln 2013 und Brandenburg Orchestra
Werkliste
Orchester
Focus-Fission (2011) für Orchester
3.2.2, 4.2.2.1, perc.2, timp. 12.10.8.6.4
Ausgezeichnet durch den Landesmusikrat NRW „Neue Orchesterkompositionen gesucht“
Steel Steam Storm (2008/2009) für Orchester
2.2.2.2, 2.2.2.1, perc.3, pno., hf., 12.10.8.6.3
Auftragskomposition des Orchesterkompositionswettbewerbs 2008
der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Phantasmagoria (2008) für Orchester
2.2.2.2.,2.2.2.1. perc.2, pno., hf., 10.8.6.6.4
Auftragskomposition des Avanti! (Helsinki)
Yi.Yi.Yi. (2008)
3 Sätze für Streichorchester
12.10.8.6.3
...wie Fern, wie Hell…(Edition A) (2007) für Orchester
2.2.2.2, 4.2.2.1, perc.3, 14.12.10.8.6
Die Trauerfeier der Blumen (2002) für Gu Zheng, Sopran und Orchester
3.3.3.3, 4.3.3.1, perc.3, pno., hf., 14.12.10.8.6
Ensemble
Fokus-Axis (2010)
für Ensemble
Auftragskomposition der International Ensemble Modern Academy
Compass (2009/2010)
Quartett für Klarinette, Horn, Cello, Piano und elektronisches Zuspiel
Auftragskomposition der International Ensemble Modern Academy
Nur Ich (2009)
Gu Zheng, Pipa, Sheng, Schlagzeug, Piano, Violin, Viola und Cello
Auftragskomposition der “Lanxess Young Euro Classic 2009“
...wie Fern, wie Hell... (Edition B) (2007/09)
fl., ob., kl., fag.,hr.2, trp., pos., perc.2, pno., hf., vln.2, vla., vc. und kb.
Fließende Emotion (2007)
fl., ob. ,kl., perc., vln., vla. und vc.
Text: Ying Wang
Augenblicke...Versenkung! (2006)
fl.,kl.,fag.,Hr.,vc. und Pno.
The Mountain Spirit (2005)
Nach einem Gedicht von Qu Yuan (332-296 v.Chr)
fl., ob., kl., gitar., hf., pno., perc., vln., vla., vc. und kb.
Vokal Musik
F-Ü-I-D (2010)
Bariton und Klavier
Auftragskomposition des „Kasseler Musiktage 2010“
Pie-R-Rot (2010)
für Stimmen und Ensemble
Auftragskomposition des International Ensemble Modern Akademie
Text: Albert Giraud
Ursprung des Klangs (2004)
für Chorgruppe und 3 Schlagzeugspieler
Text: Ying Wang
Die Gasse im Regen Gedichte nach Dai, Wanshu (1999)
Monolog, Altflöte, Harfe und Chorgruppen
Auftragskomposition des Peking Tang und Song-Poesie Konzert
Echo aus den Vergangenheit I (1999)
für 2 Chorgruppen
Text: Ying Wang
Kammeroper
Wilde Gräser (1999-2000)
Mezzosopran, Tenor, Bariton, Chorgruppe und Ensemble
Bearbeitung nach dem Roman von Lu Xun
Libretto: Ying Wang
Instrumente mit Elektronik
Tun•Tu (2012)
für Baritonsaxophon, elektronische Klänge und Echtzeit-Elektronik
Auftragskomposition Kunststiftung NRW
Compass (2009/2010)
Quartett für Klarinette, Horn, Cello, Piano und elektronisches Zuspiel
Auftragskomposition der International Ensemble Modern Academy
Dopplung (2009)
für Saxophon und Live-Elektronik
Wave in D (2008)
für Akkordeon und elektronische Klänge
Auftragskomposition von Andrea Kiefer
Schatten, durch den Klang III (2008)
für Obertongesang und elektronische Klänge
Kammermusik
Cycle (2011)
für Klaviertrio
Durchsichtiges Lied (2006/2009)
Neue Version für Altflöte und Harfe
Auftragskomposition von “Lanxess“
Begrenzt-Unbegrenzt (2008)
für Saxophon, Violine, Bratsche und Schlagzeug
Schatten, durch den Klang II (2007)
Orgel und Schlagzeug
Auftragskomposition des International Young Composer Festival "new music, new faces" Krakow
Durchsichtiges Lied (2006)
Oboe und Harfe
Moment der Kontemplation (2006)
Bassklarinette, Akkordeon und Tamtam
Auftragskomposition „DuoPlus“
Schatten durch den Klang (2005)
2 Oboen
Reminiszenz Jiang-Nan (2004)
Flöte, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
Echo aus den Vergangenheit (2003)
Akkordeon Duo
Illusion (2000)
Sheng und Streichquartett
Gesang in Trunkenheit (2000)
Violine und 2 Schlagzeuge
Der Felsen (1999)
Cello, Klavier und Schlagzeug
YaoYao (1999)
Streichquartett
Solo
Imprint – Blue (2011) für ‘1-09-94’ von Zao wou-ki
Klavier solo
Auftragskomposition des ‚Klavierfieber’ Festival Berlin
YingWang neu
Juror: Prof. Peter Eötvös
Förderer: Dorothea Zapp (Dr.Herbert Zapp-Gedächtnis-Stipendium)
Ernst-von-Siemens-Musikstiftung EvS_Foerderlogo_4c web