Herzlichen Dank an die Heinrich Vetter-Stiftung für die Finanzierung des Aufenthaltsstipendiums.
1966-1973 Studium der klassischen Gitarre (S.Frischtak, T.Burla, J.Jeruschalmi)
1968-1973 Studium der Klarinette (J.Almog)
1973 Abitur, Hauptfächer Mathematik und Physik
1973-1976 Militärdienst
1976-1981 Kompositionsstudium an der Rubin Musikakademie, Universität Tel-Aviv (A.Ehrlich, S.Natra)
1976-1981Lehrer für Gitarre sowie Musiktheorie am städtischen Konservatorium Ramla
1976-1981Dozent für Musik an den Jerusalemer Sommer-Ferienkursen für Jugend
1981-1984 Studium “Neues Musiktheater” (M.Kagel) an der Musikhochschule Köln
1984-1991 Promotionsstudium an der Universität Osnabrück (H.Ch.Schmidt)
1985-2015 Dozent am Kibbuzim-College in Tel-Aviv
1985-1990 Dozent an der Open University, Tel-Aviv
1987 Studium der Redaktionsarbeit im israelischen Rundfunk, Jerusalem
1987 Dozent für Musik an den Jerusalemer Sommer-Ferienkurse für Jugend
1989 DAAD Stipendiat (Juni-Oktober)
1990-1996 Herausgeber der Vierteljahreszeitschrift “IMI-News” des Israel Music Institute sowie dessen sonstige Publikationen
1991-1994 Dozent an der Workshop des Kibbuzim Tanztheaters im Kibbuz Ga’aton
Seit 1992 Mitglied des Redaktionsbeirats der Zeitschrift MusikTexte, Köln
1993-1996 Herausgeber der beiliegenden Hefte der CDs, die von der Gesellschaft “Music in Israel” produziert werden
1993/94 Dozent für Komposition am Tel-Hai College
1994 Stipendiat der Stiftung Kulturfond, Wiepersdorf (Juni-Oktober)
1995, 1996 und 2005 (Zusammen mit dem Ensemble Recherche, Freiburg) Leiter einer Meisterklasse für Komposition am Konservatorium in Lviv (Lemberg), Ukraine
1997-2000 Mitherausgeber der beiliegenden Hefte der CDs, die vom Diaspora Museum Tel-Aviv produziert werden
2000-2008 Direktor des Feher Jewish Music Center im Diaspora Museum,
Tel-Aviv, und Produzent u. Herausgeber seiner CDs
Seit 2001 Dozent an der Haifa Universität
2002-2004 Mitglied des Redaktionsbeirats der Zeitschrift Tav+, Haifa
2003 Gastvortrag am musikwissenschaflichen Institut, Universität Tel-Aviv
2003-2005 Mitglied des Board of Directors von „Eshed“ – einer Organisation für Bürgerschaft, Frieden und Demokratie
2009,2010 und 2013 Dozent an der Buchmann-Mehta School of Music, Universität Tel-Aviv
Seit 2009 Herausgeber der CD-Reihe "Contemporary Jewish Music" produziert von dem Jewish Music Research Center an der Hebrew University Jerusalem (mit Prof. Edwin Seroussi)
Aug.-Nov. 2009 Stellvertreter Leiter der Musikabteilung an der Haifa Universität
2010-2012 Vortragsreihen über Neue Musik am Felicia Blumental Music Center, Tel-Aviv
2010, 2012 und 2014 Dozent am Seminar für Musikforschung an den internationalen Sommerkurse für Neue Musik in Darmstadt
2010-2015 Leiter der Musikabteilung an der Haifa Universität
Seit 2016 Leiter der School of the Arts an der Universität Haifa
Yuval Shaked ist Autor zahlreicher Essays und theoretischer Schriften, die in verschiedenen Zeitschriften und Publikationen in Israel und hauptsächlich europäischen Ländern erschienen sind. Sein Buch Entwickelnde Musik erschien 1992 beim Dvir Verlag, Tel-Aviv. Weitere Buchveröffentlichung wurden vom Verlag des Kibbuzim Teachers’ State College herausgegeben. Einige seiner Kompositionen sind beim Peer Musikverlag (Hamburg) und Moeck Verlag (Celle) erschienen und auf CDs (Kairos, Zeitklang, Ambitus) veröffentlicht geworden.
WERKVERZEICHNIS (Auswahl)
Plume – un homme paisible für Erzähler, Klarinette, Fagott und Viola (1979). Text: Henri Michaux
Alleluia für Alt und Oboe (1980)
für Klavier – Hommage à Stravinsky (1981)
Genus – Genera II, Bläserquintett (1981)
Marcia futurista für drei rauhe Stimmen nach Filippo Tommaso Marinetti (1982)
Tod und Leben sind in der Macht der Sprache für einen Lautenisten, einen Schlagzeuger und Requisiten (1982)
Züchtigung für einen deklamierenden Pianisten (1982). Text: Jesaiah; Jeremiah
Schlechte Dialektik I-III, Video-Miniaturen (1982)
Die Polemik, eine Blasphemie für Sprecher, 2 Hörner, 2 Posaunen und Violoncello (1982). Text: Talmud
einseitig ruhig für Gitarre mit sechs gleichen (E1) Saiten (1982)
RhyMoDo für Cello solo (1983)
Beispiel, Hörspiel für einen Erzähler, Oboe, Violine, Viola und Cello (1983). Text: Richter
Das Spiegelbild einer Vision, eine Begegnung von A.Schönberg mit K.Kraus für Erzähler, Schauspielerin, Violine, Viola, zwei Celli und Dokumentaraufnahmen (1983/84). Texte: Karl Kraus
Der Gesang der Gesänge für Schauspieler, 2 Blockflötisten, Oboist und Taubengurren (1983). Text: Das Hohe Lied
Liebeslament für Oboe solo (1983)
Des Vaters Zähne, Entziffermusik für Söhne für zweimanualiges Cembalo (1984)
Unabhängigkeitshoffnung, Hommage in Form einer Persiflage, eine Klavierstudie mit Sirene (1985)
Abortus für Theorbe solo (1985)
bemit-, Quintett für drei Schlagzeuger, Harfe, Cello und maronische Gesänge (1985/86)
Präfix, Etüdenzyklus für zwei Gitarristen (1988)
Allotria, Die Lage für zwei Pianisten (1986/88)
Particella, Klavierquartett (1988/91)
(Die Finsternis) vertreiben? – wir?! und wie?!, Klavierstudie für Anfänger in der Politik (1992-94)
Meine Wiepersdorfer Praxis für Klavier (1994)
Mäeutische Trägheit für Symphonieorchester (1994)
Apsiden für Klavier (1994)
Skriptum, eine Annäherung an ein Streichquartett (1994)
Die Wiepersdorfer Wippe und Jüterboger Jitterbug für Klavier (1994)
Homilie für Flöte und Gitarre (1995/96)
Aver Dodici für Flöte und Gitarre (1996)
Zeitgesonnene Musik (temp.) für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Schlagzeug, Violine, Viola und Cello (1995/96)
40malige Gegenwart für einen Saxophonisten, einen Schlagzeuger und einen Pianisten (1994-97)
40malige Gegenwart und Rückmeldung für einen Saxophonisten, einen Schlagzeuger und einen Pianisten (1994-98)
Zwei nachzutragende Resonanzen zu Diaphanie aus Meine Wiepersdorfer Praxis für Klavier (1998)
tilgbaren Brandmalen folgen, Zweiter Annäherungsentwurf zu Tobias Stengels Varianten zum Würfel, für Flöte/Altflöte, Oboe/Englischhorn und Klarinette/Baßklarinette (1997-99)
INMN für Flöte, Oboe, Baßklarinette, Klavier, Schlagzeug, Violine, Viola und Cello (1999)
Spielsplitter und Tropftrophäe für Flöte und Taschenschlagzeug (2001)
Ume’asLoLamad für Klavier mit Enmar (2001/02)
Esch-kolot, Musik für Rachel Nul-Kahanas „Marionetten“ für zwei Klarinetten (2002/03)
Entente harmonique, Oktett für Flöte, Oboe/Englischhorn, Klarinette/Baßklarinette, Klavier, Schlagzeug, Violine, Viola und Cello (2003)
L'Augmentation, Bühnenmusik für ein Schauspiel von Georges Perec für Klavier (2008)
L'Augmentation, Klaviersuite (2008)
Freier Fuss für elektrische Gitarre (2008)
Elf Schweigebrüche für einen Saxophonisten und elektrische Gitarre (2008)
Noch eine Frage für Klavier mit Zuspiel-CD (2008/09)
yuvshak@gmail.com
yshaked@univ.haifa.ac.il