Stipendium
Musik
Marc Sabat
Komposition
Marc Sabat
© Marc Sabat
Marc Sabat
Komposition

Herzlichen Dank an die Heinrich-Vetter-Stiftung für die Finanzierung des Aufenthaltsstipendiums.


Biografie:
geboren 1965 in Kanada, studierte 1982-86 an der Universität Toronto und 1986-88 an der Juilliard School of Music in New York, und schließlich 1992-96 mit James Tenney wieder in Toronto. Seit 1999 lebt er in Berlin. Marc Sabat komponierte für unterschiedliche Ensembles, für traditionelle Instrumente, mit Rechnern und mit Elektronik. Darüber hinaus entwickelte er Installationen, die akustische, Video- und skulpturale Elemente enthalten.
Derzeit arbeitet er mit Lorenzo Pompa, einem Bildhauer, der gleichzeitig mit ihm Stipendiat im Herrenhaus war, an dem Auftragswerk Wave Piano Scenery Player für Donaueschingen 2007; an dem Streichquartett Beautiful City, das am 26. Oktober in Edenkoben durch das Pellegrini-Quartett aufgeführt wird; einem Stück AUTOMAT (mit Peter Sabat) für Video und zwei Violinisten, das am 10. November vom KNM Berlin in der Carnegie Hall in New York aufgeführt wird; und an dem Klaviertrio Reminded of Charlemagne Palestine, das mit Aki Takahashi und Rohan de Saram am 28. November in Buenos Aires aufgeführt werden soll. Seine Arbeiten sind über das Label Plainsound Music Edition erhältlich. Sabat entwickelte gemeinsam mit Wolfgang von Schweinitz die Extended Helmholtz-Ellis JI Pitch Notation. Er unterrichtete Kurse in Akustik und experimenteller Intonation an der Universität der Künste Berlin. Im akademischen Jahr 2006/7 unterrichtete er als Visiting Composer am California Institute of the Arts. Sabat arbeitet auch als Kammermusiker und Violinsolist. Aufnahmen liegen in einer Reihe von Labels vor, u.a. World Edition und HatArt.

www.plainsound.org