VERANSTALTUNG
Literatur
Lesung: Maren Wurster, Literatur
Lesung
Maren Wurster
© Christian Schulz
Lesung: Maren Wurster, Literatur
"Eine beiläufige Entscheidung" Roman …und Unveröffentlichtes.

26.05.2024 | 17 Uhr

Lesung

Eintritt: 7 € (ermäßigt: 5 € für Mitglieder des Freundeskreises, Schüler, Studenten und mit Behindertenausweis)

Juror: Arnold Stadler

Herzlichen Dank an die Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße für die Finanzierung des Stipendiums.

Hinweis: Vor der Lesung findet die Ausstellungseröffnung der Künstlerin Habima Fuchs statt.


Eine Frau versteckt sich in einem Ferienhaus, aus ihren Brüsten läuft Milch, sie kauert sich zusammen, versucht die Stimme ihres Babys aus dem Kopf zu bekommen, des kleinen Jungen, der immer schreit und nie schläft. Vor ihm ist sie weggelaufen. 

Ein Junge lebt im Internat, seine Mutter hat er nie kennengelernt. Wenn er in der Werkstatt mit Holz arbeitet, spürt er eine wütende Energie, die er genießt und nicht versteht und die ihn antreibt, etwas im Holz freizulegen, aber was? 

In einer so präzisen wie unerschrockenen Sprache erzählt Maren Wurster von der Einsamkeit eines zurückgelassenen Kindes und der Verzweiflung einer Mutter, die eine radikale, gesellschaftlich geächtete Entscheidung trifft, und lässt dabei beide Perspektiven aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander zurollen.

„Die außergewöhnlichste Mutter-Sohn-Geschichte, die ich je gelesen habe.“ (Stefanie de Velasco)

Maren Wurster ist freie Schriftstellerin, Essayistin und Kuratorin. Sie studierte Philosophie, Germanistik und Filmwissenschaft in Köln und Literarisches Schreiben in Leipzig. Sie war Werkstipendiatin des Deutschen Literaturfonds und erhielt die Jahresstipendien Literatur der Länder Niedersachsen und Baden-Württemberg. Mit dem Künstlerinnen-Kollektiv Writing with Care/Rage beschäftigte sie sich kritisch mit Fürsorge- und Kreativ-Arbeit. 2022 lud sie andere Schriftsteller:innen zu einer Archäologie des Verlusts ein, die in der Volksbühne Berlin uraufgeführt wurde. Ebenfalls in der Volksbühne kuratierte sie zuletzt und zusammen mit der Schriftstellerin Franziska Hauser das Literaturprojekt Ost*|West*|Frau*.  

Maren Wursters Romandebüt Das Fell wurde 2017 bei Hanser Berlin veröffentlicht. Ihre Prosa ist autobiografisch motiviert und mit gesellschaftskritischen Fragen verknüpft. In dem Memoir Papa stirbt, Mama auch und dem erzählenden Sachbuch Totenwache hat sie sich mit dem Abschied von den eigenen Eltern auseinandergesetzt. 2022 erschien ihr Roman Eine beiläufige Entscheidung, 2025 folgt ihr aktuelles Projekt mit dem Arbeitstitel „Schadstoff“. 

Zur Zeit ist die Autorin Stipendiatin im Herrenhaus Edenkoben.

Stipendiatin: Maren Wurster